Sonntag, 14. Februar 2016

So einiges wird übertrieben


Darüber wollte ich schon immer mal schreiben .
Ich bin gespannt , was ihr dazu meint .




Ich liebe Mohrenköpfe , ach nein , darf man nicht mehr sagen .
Trotzdem , ich nasche zu gern die Negerküsse , ach nee ,
ist auch verboten . Sie heißen ja jetzt Schaumküsse ,
wie langweilig . Darf man eigentlich noch Kinder - Schokolade
oder Herren - Schokolade sagen ?
Auch Zigeunerschnitzel dürfen nicht mehr bestellt werden ,
sondern nur Paprikaschnitzel . Wie ist es dann mit dem
Jägerschnitzel oder dem Herrentoast  ??
Wird das irgendwann auch untersagt ?
Bezeichnungen , die ich mal gelernt habe und mit denen ich
groß geworden bin , schicken sich nicht mehr .
Eigentlich schade !!!
Warum muss , was Ewigkeiten okay war , geändert werden ?
Nur weil es Menschen gibt , die in vielem beleidigendes oder
gar diskriminierendes sehen .
Ich glaube ja , die Menschen die es betrifft ist das wumpe ,
die haben sich wahrscheinlich nie darüber beschwert .
Das kommt sicherlich nur von den Weltverbesserern
oder von denen , die eh an allem was zu mäkeln haben .

Egal wie es heißt , lasst es euch schmecken .
Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag
und morgen einen angenehmen Wochenanfang .
Lasst es euch gut gehen .


Kommentare:

  1. Heike ich liebe diese Dinger auch und zumindest gedanklich sind und bleiben es für mich N....küsse.

    Ach ja.... neulich im Restaurant stand auch noch Zigeunerschnitzel auf der Speisekarte

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Weil es Leute gibt, denen es langweilig ist und meinen, sie müssten was verändern. Ich verstehe das genauso wenig wie du,!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,
    ich muss Dir vollkommen Recht geben, das was wir als Kind gelernt haben dürfen wir heute nicht mehr sagen, ich finde es auch schade. Dir auch noch einen schönen Restsonntag mach es gut.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Alles ÜBERkorrekt,...aber auch nur hier in D und wenigen anderen europäischen Ländern. In USA leben wesentlich mehr Afroamerikaner und dort wird das ganze viel lockerer gesehen. Mein Sohn schreibt gerade an seiner Bachelorarbeit und darf noch nicht mal wie ich früher die Schrägstrichbezeichnung verwenden z.B. Maler/-in oder Lehrer/-in usw. sondern muss beides explizit ausschreiben.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Heike,
    niemand hat mir verboten das zu sagen und ich werde es auch weiterhin tun: M O H R E N K O P F ! Dem ist es nämlich egal wie er heißt, wenn ich ihm in den Kopf beiße, haha!
    Falls ich mich noch nicht bedankt habe: Ich habe mich über deine "Herzpost" sehr gefreut, dankeschön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heike,

    ich lernte Mohrenköpfe zu den feinen Mohrenköpfen sagen und tue es weiterhin.
    Neger sagt mein Schwiegervater immer noch zu Schwarzen Menschen, was wohl auch so bleibt. Ich jedoch nenne sie Schwarze, was eine Selbstbezeichnung von ihnen und auch politisch korrekt ist.

    Unter diesem Link findest du eine gute Beschreibung zu politisch korrekten Bezeichnungen und weshalb einige heute nicht mehr passen.
    www.kompetent-mit-medien.de/Material/.../Rassismus_Sprache.pdf
    Natürlich nur wenn du magst. ;-)

    Hab einen wunderbaren Abend und liebste Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heike,
    ich weiß auch nicht so recht, irgendwie wird alles schwieriger heutzutage.
    Trotzdem, ich versuche mich anzupassen, vielleicht bin ich ein Feigling ;-) ?
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe die Schaumküsse auch und die andere Bezeichnung rutscht mir auch manchmal raus....was man einmal verinnerlicht hat, was?!
    Liebe Grüße,
    Eleonore
    PS: Vielen Dank für die liebe Post!!
    Das Briefzeichen ist in Gebrauch!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heike,
    warum man "Mohrenkopf" nicht mehr sagen darf, ist mir ein Rätsel. Es gibt ja auch Cafés, die "Mohrenkopf" heißen. Da haben sich eben ganz schlaue Leute neue Bezeichnungen einfallen lassen. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. ich bin bei dem Thema ein bisschen zwiegespalten. Einerseits habe ich die alten Begriffe auch immer noch in mir drin. Andererseits denke ich mir, dass es kein Fehler ist manches auch zu hinterfragen und zu ändern.
    Tatsache ist doch, dass der Schaumkuss genauso gut schmeckt wie der Neger- oder Mohrenkuss :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Ich sehe es ganz genauso und für mich werden es auch immer Negerküsse bleiben, so wie auch ein Zigeunerschnitzel. In dem Fall fällt mir gerade ein...wird das Lied von Alexandra jetzt auch verboten? Ist echt absolut quatsch, denn auch kein Neger würde sich beleidigt fühlen. Wie oben schon geschrieben war und ist es eine Selbstbezeichnung und nur wenn "Nigger" gesagt wurde oder wird ist dies abwertend gemeint. Es ist sowas von übertrieben, so hat man früher ja auch (wie zu einem Pferd) "ruhig Brauner" gesagt wenn ein Gegenüber "runterkommen" sollte...tja, sag das heute mal und schon haste ne Klage am Hals weil man in die politische Richtung denkt^^

    Ich sehe in diesen Bezeichnungen absolut nix negatives, und hach was bin ich froh dass ich als Deutsche hier nicht als "Cabeza cuadrada" gelte (Quadratschädel für Deutsche/negativ gemeint) und voll angenommen werde und wurde.

    Dir einen schönen Wochenstart wünschend sende ich liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Heike,
    ich sehe das genauso wie Du und finde es schlimm was unsere Politik mit uns macht.
    Warum muss denn alles immer geändert werden, dass ist nicht nur bei den Bezeichnungen so, sondern auch in der Rechtschreibung... schlimm finde ich das!
    Genauso... erst schaffen sie die Fünf-Euro Münze ab und jetzt kommt eine neue im Frühjahr.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  13. Ja lass es dir schmecken. und auch ich habe mit einem post dieses thema schon mal angeschnitten und bin deiner meinung, man kann es auch übertreiben!
    gglG und einen schöe wochenstart morgen!

    AntwortenLöschen

Danke für Eure Nettigkeiten !


Anonyme Kommentare werden gelöscht !